Leichte Sprache

Das Projekt

Das Projekt heißt In Arbeit 4.0.
In dem Projekt geht es um
Inklusion am Arbeits-Platz
für Menschen mit Behinderungen
und für ältere Menschen.
Es geht um Firmen und Unternehmen
auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Das Projekt forscht zu den Fragen:

  • Wo arbeiten Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen?
    Wie ist die Arbeits-Situation?
  • Welche technischen Hilfen
    gibt es am Arbeitsplatz?

Das Projekt stellt den Firmen und Unternehmen
viele Fragen.
Durch das Projekt entstehen Ideen und Maßnahmen.

Die Projekt-Partner testen die Ideen
und probieren die Maßnahmen aus.

Bei dem Projekt machen
verschiedene Projekt-Partner mit.
Auf der nächsten Seite können Sie
mehr über die Partner lesen.

Das Forschungs-Institut
Technologie und Behinderung leitet das Projekt.

Die ersten Kurse

Eine Idee vom Projekt ist:
Kurse zu verschiedenen Themen
und für verschiedene Gruppen.

Das sind die Themen von den Kursen:

  • Es gibt immer mehr alte Menschen
    in den Unternehmen.
    Wie gehen wir damit um?

  • Es gibt immer mehr Maschinen und Computer
    in den Unternehmen.
    Was bedeutet das für ältere Menschen
    und Menschen mit Behinderungen?

  • Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen
    sollen genauso arbeiten gehen können
    wie alle anderen auch.
    Wie kann Teilhabe am Arbeits-Leben funktionieren?

Die Kurse sind für verschiedene Gruppen von Menschen:

  • Kurse für alle,
    die Gruppen oder Abteilungen leiten.

  • Kurse für alle,
    die Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen
    bei der Arbeit begleiten.

  • Kurse für alle,
    die sich um die Technik
    und die Computer in der Firma
    kümmern.

  • Kurse für alle,
    die Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen beraten.

Sie finden alle Kurse auf unserer Internet-Seite.

Lesen Sie mehr über unsere Projekt-Partner.