Leichte Sprache

Die Projekt-Partner

Bei dem Projekt machen verschiedene Projekt-Partner mit.

FTB

FTB-Logo

Das lange Wort ist:
Forschungs-Institut Technologie und
Behinderung.

Technologie bedeutet:
Technik, Computer und Geräte.
Zum Beispiel:

  • Hilfsmittel
  • Computer-Programme.

Beim Forschungs-Institut arbeiten Menschen
mit verschiedenen Berufen.

  • Psychologen und Ergo-Therapeuten
  • Architekten und Ingenieure
  • Computer-Fachleute

Die Menschen kennen sich gut aus mit Hilfsmitteln
und mit Barriere-Freiheit.

Logo Volmarstein die evangelische Stiftung

Das Forschungs-Institut gehört zur
Evangelischen Stiftung Volmarstein.

SIHK

Logo SIHK Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen

Das lange Wort ist:
Süd-westfälische Industrie- und Handels-Kammer.
Die SIHK ist eine Organisation
für Unternehmen, Firmen und Betriebe
in der Region Süd-Westfalen.
Das sind die Aufgaben von der SIHK:

  • Interessen vertreten
  • Menschen weiter-bilden
  • Unternehmen beraten

BAG Selbst-Hilfe

Logo BAG Selbsthilfe

Das spricht man so aus:
Be-A-Ge Selbst-Hilfe.
Die BAG Selbst-Hilfe ist ein Verein.

Das lange Wort ist:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft
Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung
und chronischer Erkrankung
und ihren Angehörigen.

In der BAG Selbst-Hilfe sind:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Menschen mit chronischen Krankheiten.
    Das bedeutet:
    Die Krankheit dauert sehr lange.
    Die Krankheit hat man das ganze Leben lang.

Die Familien von diesen Menschen sind auch
in der BAG Selbst-Hilfe.

Selbst-Hilfe bedeutet:
Menschen mit der gleichen Behinderung
oder mit der gleichen Krankheit
treffen sich in einer Gruppe.
Die Menschen helfen sich gegenseitig.

Es gibt Gruppen in vielen Städten
in Deutschland.
Insgesamt sind mehr als
1 Million Menschen in diesen Gruppen.

Die Gruppen haben sich
in der BAG Selbst-Hilfe zusammengetan.
Die BAG Selbst-Hilfe
unterstützt die Gruppen
und spricht mit den Politikern in Deutschland.