Leichte Sprache
Das Projekt

Das Projekt heißt In Arbeit 4.0.
In dem Projekt geht es um
Inklusion am Arbeits-Platz
für Menschen mit Behinderungen
und für ältere Menschen.
Es geht um Firmen und Unternehmen
auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Das Projekt forscht zu den Fragen:
- Wo arbeiten Menschen mit Behinderungen
oder ältere Menschen?
Wie ist die Arbeits-Situation? - Welche technischen Hilfen
gibt es am Arbeitsplatz?

Das Projekt stellt den Firmen und Unternehmen
viele Fragen.
Durch das Projekt entstehen Ideen und Maßnahmen.
Die Projekt-Partner testen die Ideen
und probieren die Maßnahmen aus.

Bei dem Projekt machen
verschiedene Projekt-Partner mit.
Auf der nächsten Seite können Sie
mehr über die Partner lesen.
Das Forschungs-Institut
Technologie und Behinderung leitet das Projekt.
Die ersten Kurse

Eine Idee vom Projekt ist:
Kurse zu verschiedenen Themen
und für verschiedene Gruppen.
Das sind die Themen von den Kursen:
-
Es gibt immer mehr alte Menschen
in den Unternehmen.
Wie gehen wir damit um? -
Es gibt immer mehr Maschinen und Computer
in den Unternehmen.
Was bedeutet das für ältere Menschen
und Menschen mit Behinderungen? -
Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen
sollen genauso arbeiten gehen können
wie alle anderen auch.
Wie kann Teilhabe am Arbeits-Leben funktionieren?
Die Kurse sind für verschiedene Gruppen von Menschen:
-
Kurse für alle,
die Gruppen oder Abteilungen leiten. -
Kurse für alle,
die Menschen mit Behinderungen
oder ältere Menschen
bei der Arbeit begleiten. -
Kurse für alle,
die sich um die Technik
und die Computer in der Firma
kümmern. -
Kurse für alle,
die Menschen mit Behinderungen
oder ältere Menschen beraten.
Sie finden alle Kurse auf unserer Internet-Seite.
Lesen Sie mehr über unsere Projekt-Partner.