Ein Hinweis zu Cookies & Datenschutz

Dieses Internet-Angebot speichert Informationen als Cookies (Textdateien) auf Ihrem Computer. Mit diesen Cookies können wir Ihr Nutzerverhalten auf unseren Seiten analysieren. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Unter Datenschutz können Sie die Einstellungen jederzeit anpassen und erhalten weitere Informationen.

Datenschutzerklärung lesen Ich habe diese Erklärung zur Kenntnis genommen

Leichte Sprache

Das Projekt

Das Projekt heißt In Arbeit 4.0.
In dem Projekt geht es um
Inklusion am Arbeits-Platz
für Menschen mit Behinderungen
und für ältere Menschen.
Es geht um Firmen und Unternehmen
auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Das Projekt forscht zu den Fragen:

  • Wo arbeiten Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen?
    Wie ist die Arbeits-Situation?
  • Welche technischen Hilfen
    gibt es am Arbeitsplatz?

Das Projekt stellt den Firmen und Unternehmen
viele Fragen.
Durch das Projekt entstehen Ideen und Maßnahmen.

Die Projekt-Partner testen die Ideen
und probieren die Maßnahmen aus.

Bei dem Projekt machen
verschiedene Projekt-Partner mit.
Auf der nächsten Seite können Sie
mehr über die Partner lesen.

Das Forschungs-Institut
Technologie und Behinderung leitet das Projekt.

Die ersten Kurse

Eine Idee vom Projekt ist:
Kurse zu verschiedenen Themen
und für verschiedene Gruppen.

Das sind die Themen von den Kursen:

  • Es gibt immer mehr alte Menschen
    in den Unternehmen.
    Wie gehen wir damit um?

  • Es gibt immer mehr Maschinen und Computer
    in den Unternehmen.
    Was bedeutet das für ältere Menschen
    und Menschen mit Behinderungen?

  • Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen
    sollen genauso arbeiten gehen können
    wie alle anderen auch.
    Wie kann Teilhabe am Arbeits-Leben funktionieren?

Die Kurse sind für verschiedene Gruppen von Menschen:

  • Kurse für alle,
    die Gruppen oder Abteilungen leiten.

  • Kurse für alle,
    die Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen
    bei der Arbeit begleiten.

  • Kurse für alle,
    die sich um die Technik
    und die Computer in der Firma
    kümmern.

  • Kurse für alle,
    die Menschen mit Behinderungen
    oder ältere Menschen beraten.

Sie finden alle Kurse auf unserer Internet-Seite.

Lesen Sie mehr über unsere Projekt-Partner.